Arnt Iffländer-McDole

Arnt Iffländer-McDole

  • Dipl. Sozialpädagoge (Bachelor of Arts) 
  • Trainer Aggressionsmanagement NAGS
  • Trainer verbale Deeskalation nach ProDeMa®
  • Practitioner Neurodeeskalation (ressourcenreich) 
  • Seit November 2022 arbeite ich im Team der Agogischen Beratung am Ekkharthof, Lengwil.
  • Knapp 10 Jahre lang war ich in der Stiftung vivala in Weinfelden für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung tätig. Ich war dort für die Bereiche Aggressionsmanagement und Prävention zuständig. Im Rahmen der Fachstelle Prävention begleitete ich u.a. Einzelpersonen und Teams zum Umgang mit herausforderndem Verhalten oder nach Aggressionsereignissen. Des Weiteren war ich für die Meldung und professionelle Bearbeitung von Aggressionsereignissen verantwortlich.
  • Zuvor war ich 6 Jahre lang im Bereich Psychiatrie/ Sozialpsychiatrie tätig
  • Gruppenleitung auf einer Wohngruppe für Jugendliche mit herausforderndem Verhalten und Klassenassistenz in einem Sonderschulheim für Jugendliche.
  • Leitung eines Sonderschulkindergartens für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen.
  • Leitung eines Förder- und Betreuungsbereichs für Erwachsene mit erhöhtem Betreuungsbedarf durch physische und kognitive Beeinträchtigungen.
  • Diverse Tätigkeiten im Bereich Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (Geschützte Werkstatt, Wohnheim, Sozialer Dienst)
  • Während meiner Ausbildung und meiner gesamten beruflichen Laufbahn haben mich schon immer die Themen: herausforderndes Verhalten, Umgang mit Aggression und Gewalt interessiert und fasziniert.
  • Für mich steht immer die Frage nach der Ursache und dem Auslöser von aggressivem Verhalten im Vordergrund. Was hat der Mensch der sich aggressiv verhält für eine Not? Was möchte er mir mit seinem Verhalten mitteilen?